Kindergartenmarketing

Etwa 3 Millionen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren besuchen täglich etwa 58.000 deutsche Kindergärten, Horte und Kindertagesstätten. Es gibt kaum einen anderen Ort, an dem Kinder und junge Familien so konzentriert anzutreffen oder anzusprechen sind. Bereits im Vorschulalter beherrschen viele Kinder erstaunlicherweise eine Vielzahl von Werbesprüchen und -melodien und Studien belegen, dass sie sich einige davon auch merken. So orientieren sich beispielsweise Mädchen unter sieben Jahren bei der Erstellung ihrer Weihnachtswunschliste vor allem an den in der Werbung präsentierten Produkten.

Viele Kinder wissen bereits, was sie wollen und sind oft stillschweigend die Entscheider in ihrer Familie. Die gemeinsame Zeit im Kindergarten prägt sie; sie basteln, turnen, üben und singen dort. Die Kleinen erfahren durch ihre Kindergartenfreunde genau, was gerade angesagt ist und entwickeln somit schon früh ein eigenes Bewusstsein für Marken. Im Auftrag der nordrhein-westfälischen Landesanstalt für Rundfunk wurden über 1.000 Vorschulkinder befragt. Das Ergebnis war, dass mehr als 60 Prozent von ihnen nicht zwischen Programm und Werbung unterscheiden konnten.

Die Kinder werden überall mit Werbebotschaften angesprochen, sei es in speziellen Fernsehsendungen, Bussen, im Internet, auf Verpackungen, durch Freunde oder Handys. Die sehr junge Zielgruppe ist für viele Markenhersteller schon lange der Fokus für Werbekampagnen. Wir führen in Kindergärten Werbemaßnahmen durch, jedoch in maßvoller und zurückhaltender Form.

Kindergärten

3620000