Kindergartenwerbung

In deutschen Kindergärten, Horten und Kindertagesstätten verbringen rund 3 Millionen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren ihre Tage. Diese Orte bieten eine einzigartige Möglichkeit, Kinder und junge Familien anzusprechen. Bereits im Vorschulalter beherrschen viele Kinder eine erstaunliche Bandbreite an Werbebotschaften und Melodien, von denen einiges hängenbleibt, wie neue Studien zeigen. Insbesondere Mädchen unter sieben Jahren orientieren sich bei der Zusammenstellung ihrer Weihnachtswunschliste hauptsächlich an den Dingen, die ihnen in der Werbung präsentiert werden.

Kinder wissen oft bereits früh, was sie wollen, und sind oft diejenigen, die die Entscheidungen in der Familie beeinflussen. Die gemeinsame Zeit im Kindergarten prägt sie nachhaltig. Hier wird gebastelt, geturnt, geübt und gesungen. Durch ihre Kindergartenfreunde erfahren sie, was gerade angesagt ist und entwickeln ein frühes Bewusstsein für Marken. In einer Studie der nordrhein-westfälischen Landesanstalt für Rundfunk wurden über 1.000 Vorschulkinder befragt. Das Ergebnis: Mehr als 60 Prozent konnten Programm und Werbung nicht voneinander unterscheiden.

Kinder werden überall mit Werbebotschaften konfrontiert – sei es in speziellen Fernsehsendungen, in Bussen, im Internet, auf Verpackungen, durch Freunde oder über Handys. Die junge Zielgruppe hat schon lange das Interesse von Markenartiklern geweckt. Wir führen Werbemaßnahmen in Kindergärten durch, jedoch in dosierter Form, um den Kindern und ihren Familien gerecht zu werden.

Kindergärten

3620000